Radlwallfahrt 2004 nach Altötting
"Sollen wir oder sollen wir nicht?", so gingen am frühen Morgen die Telefonanrufe von einem Ende Trostbergs zum anderen. Schließlich wollten wir doch! Und (so viel sei schon jetzt verraten) es hat sich gelohnt.
Besonders einladend war das (April-) Wetter ja nicht als wir 23 Radler aus Trostberg und der Schwarzau uns am 1.Mai 2004 nach Altötting aufmachten. Über Tacherting, Wiesmühl, Brunntal, Garching und Unterneukirchen kamen wir trocken(!) aber erschöpft in Altötting an.
Ob wir die Radlgruppe aus Niederviehbach seien, wollte eine Frau wissen. Um 11 Uhr ginge nämlich für sie ein Gottesdienst in der Bruder Konrad Kapelle an. Wir kamen zwar aus der anderen Richtung, aber ein Gottesdienst für Radl-Wallfahrer, das war natürlich ein guter Tipp. Die Heilige Messe wurde von dem mitgeradelten Pfarrer von Niederviehbach gehalten. Die Kapelle war der richtige Platz, denn Bruder Konrad wurde vor genau 70 Jahren heilig gesprochen (wie die Pfarrgemeinderatsmitglieder von der letzten Versammlung wissen).

Am Kapellplatz Aufbruch bei wechselhaftem Wetter Erschöpft aber glücklich Erste Ermüdungserscheinungen Glücklich den Mauerberg bezwungen Im Biergarten von Tüssling
Niedermeierei junior Niedermeierei senior Ob er einen Wettersegen für uns gebetet hat renna megma scho Und die Damen treffen auch noch ein Wer sein Radl liebt der schiebt
Zwischenstopp in Hart Zwischenstopp in Mauerberg
Danach fuhren wir gemeinsam nach Tüssling, wo der Biergarten zu einem Radlermenu einlud. Trotz der umherziehenden Regenwolken war es so warm, dass wir mit T-Shirt und kurzer Hose bekleidet die Frühlingssonne geniesen konnten.
Der Heimweg über Mauerberg, Engelsberg, Wiesmühl und Tacherting war recht windig und wir mussten auch unsere Regenjacken auspacken. Bis auf ein paar erfrischende Regentropfen blieben wir aber (vom Schweiß abgesehen) trocken.
Als wir (dieses Jahr ohne Panne) wieder in Trostberg eintrafen waren wir müde und dem einen oder anderen schmerzten gewisse Körperteile (Tipp: Es war nicht der Kopf). Alle waren zufrieden und sich darin einig, daß es ein schöner Tag war und sich der Mut gelohnt hat.
Stefan Schirm
P.S.: Ob uns unser Präses heimlich einen Wettersegen gespendet hat wissen wir nicht, aber daß wir himmlischen Beistand hatten, das ist gewiß ;-)